- Bachelor Messen
- Studiengänge auf der Messe
- Vortragsprogramm
- Studienberatung auf der Messe
- Infos für Eltern
- Partner + Sponsoren
- Anreise
- Hygienekonzept
- mehr »
Medien, ein Begriff der heutzutage in den verschiedensten Bereichen immer mehr an Bedeutung gewinnt - egal ob in der Politik, der Wirtschaft oder deiner Freizeit. Dabei befindet sich die Medienlandschaft gerade im Umbruch, ja fast in einer Revolution. Klassische (oder alte) Medien wie Zeitungen, Fernsehen und Radio verlieren dramatisch an LeserInnen, ZuschauerInnen und ZuhörerInnen, während die neuen Medien wie zum Beispiel YouTube, Newsblogs und Podcasts immer mehr Klicks und BenutzerInnen verbuchen können. Doch woran liegt das eigentlich und welche Vorteile haben die neuen Medien gegenüber den alten Medien? Das ist nur ein Thema, mit dem du dich während eines Studiums im Fachbereich Medien beschäftigst.
Ein weiterer interessanter Punkt im Studium der Medien ist die psychologische Komponente. Was machen Medien mit uns und inwiefern verändern sie uns und die Gesellschaft? Stimmt es zum Beispiel, dass das Email-Checken nach Feierabend zum Burnout beiträgt oder dass Gewalt in Videospielen uns auch gewalttätiger macht? Wie kann mit Hassbotschaften im Netz umgegangen werden und welchen Einfluss haben diese auf unser Miteinander? Spannende Fragen, bei denen noch viel wissenschaftliche Arbeit geleistet werden muss.
Kommunikation und Medien haben in der Wirtschaft eine Schlüsselposition eingenommen und sowohl die externe, als auch die interne Kommunikation ist ein essentieller Bestandteil von erfolgreichen Firmen. Das gilt für so gut wie alle Branchen der Industrie und dementsprechend groß ist die Nachfrage nach MedienexpertInnen. Als AbsolventIn eines Medienstudiengangs stehen dir viele Türen offen, z.B. Tätigkeiten im Marketing, in einer Redaktion (sowohl online als auch offline) oder als BeraterIn für die strategische Planung und den Einsatz von Kommunikationsmitteln (z.B. Kampagnen für Unternehmen oder Aufklärungsmaßnahmen von Krankenkassen). Egal für welches Medienstudium du dich schlussendlich entscheidest, gefragt sind deine Kreativität, strategisches Denken und der gekonnte Umgang mit verschiedenen Medienkanälen.